Wonach suchen Sie?

Skip to main content

BGV Badische Versicherungen

Client-Auswahl und Rollout für alle Mitarbeitenden

Einführung eines unternehmensweiten Standards, der so weit wie möglich die individuellen Anforderungen der einzelnen User erfüllt und so das größtmögliche Nutzererlebnis schafft.

Über den BGV Badische Versicherungen

Branche: Versicherungen / Finanzdienstleistungen
Gründung: 1923
Hauptsitz: Karlsruhe

Der BGV Badische Versicherungen bietet Versicherungen für Privat- und Geschäftskunden in ganz Deutschland an. Das Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe ist mit einem Beitragsvolumen von über 385 Millionen Euro einer der größten Versicherer der Region.

Logo des BGV

Die Herausforderung

Für den Hauptsitz in Karlsruhe benötigte der BGV neue leistungsstarke Clients, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein sicheres, effizientes und komfortables Arbeiten ermöglichen – sowohl im Büro als auch im Homeoffice.

Dafür galt es ein Gerät zu finden, das die Voraussetzungen des BGV erfüllte und es im Vorfeld auf seine Eignung als unternehmensweiter Standard zu testen. Ziel war es, so weit wie möglich den unterschiedlichen Anforderungen und individuellen Ansprüchen der Mitarbeitenden zu entsprechen und so – trotz Standardisierung – das größtmögliche Nutzererlebnis zu schaffen.

Im Anschluss an die Entscheidung für einen Client sollten davon dann insgesamt 850 Modelle ausgerollt und über eine Laufzeit von vier Jahren hinweg betreut werden. Für den Tausch der Geräte wurde ein Zeitraum von zwei bis drei Monaten vorgesehen, wobei der BGV großen Wert darauf legte, die damit eventuell einhergehenden Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb möglichst klein zu halten.

Da zwischen dem BGV und OCTO IT bereits seit Jahren eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit besteht, verließ sich der Versicherer auch bei diesem Projekt auf die Expertise der Client-Spezialisten aus Appenweier.

 

Die Lösung

Die Experten von OCTO IT führten zunächst ausgiebige Tests verschiedener Hersteller und Produkte durch, bei denen sie die Clients auf ihre Eignung für die Anforderungen des BGV prüften. Im Anschluss wurden die Ergebnisse mit den Verantwortlichen besprochen und gemeinsam eine Entscheidung getroffen.

Daraufhin folgte aufgrund der weltweit anhaltenden Lieferproblematik der kniffligste Part des Projekts: Die Bevorratung der ausgewählten Geräte. Dank des engen Kontakts zum Hersteller sowie der Möglichkeit zur Vorfinanzierung und Lagerhaltung am Standort in Appenweier stellte dies für OCTO IT keine Hürde dar – trotz der hohen Stückzahl von 850.

So konnten die Client-Spezialisten direkt mit der Betankung beginnen: Die Geräte wurden inventarisiert und einer eingehenden Elektronikprüfung unterzogen. Anschließend wurden die aktuellsten Sicherheitseinstellungen vorgenommen, der Microsoft Autopilot Prozess durchgeführt und die Clients dem Kunden zur Verfügung gestellt.

 

Der Nutzen

Innerhalb von nur wenigen Wochen konnten die Geräte bei OCTO IT in Appenweier veredelt und termingerecht ausgeliefert werden. Gleichzeitig nahmen die Client-Spezialisten die Altgeräte zurück und unterzogen diese einer zertifizierten Löschung.

Das durchdachte Rollout-Konzept sorgte dafür, dass der Austausch der Geräte schnell und reibungslos durchgeführt werden konnte. Die Bereitstellung der Clients via Microsoft Autopilot brachte eine zusätzliche Zeitersparnis mit sich.

Bereits 2017 hatte der BGV sämtliche stationären Systeme von OCTO IT durch mobile Clients ablösen lassen, was besonders während der Corona-Pandemie einen enormen Vorteil bot: Dank der modernen und technologisch fortgeschrittenen Tablets waren die Mitarbeitenden optimal für Homeoffice & Co. gerüstet.

Das sagt der Kunde

„Auch dieses Projekt mit OCTO IT hat uns wieder vollauf begeistert und die starke Partnerschaft der letzten Jahre bestätigt. Der Rollout verlief schnell und absolut reibungslos – alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind begeistert! Die neuen Geräte, die OCTO IT nach unseren Vorgaben ausgewählt und zur Verfügung gestellt hat, ermöglichen nicht nur ein effizientes Arbeiten von jedem Standort, sondern machen auch richtig Spaß!“

Vladimir Steimer, Abteilungsleiter IT-Betrieb BGV Badische Versicherungen

(rechts im Bild; daneben Georg Schmidt, OCTO IT)

Success Story OCTO IT und BGV